Einfach.Familie. Elternkurse 

Modul Kleinkind (1 - ca. 5 Jahre)

Kinder verstehen - Eltern stärken

In den Einfach.Familie Elternkursen verändern wir den Blick auf unsere Kinder. Weg vom Verhalten, hin zu den möglichen Ursachen. Welche Bedürfnisse und Botschaften lassen sich erkennen?

Es geht nicht darum ein gewisses Verhalten abzustellen, sondern einen gemeinsamen Weg zu finden.

Es handelt sich um einen Grundkurs. Dieser richtet sich an alle Interessierten und bezieht sich inhaltlich auf die Entwicklung und den beziehungsorientierten Umgang von Kindern ab dem 1. Lebensjahr bis ins Vorschulalter (1 - ca. 5 Jahre).

Zudem bietet der Kurs einen Raum fuer Austausch mit anderen Eltern.

Kinder verstehen - Eltern stärken

Kursinhalte:

  • Beziehung - warum ist eine gesunde Beziehung wichtiger als eine reine Erziehung?

 Wir schauen uns an wie wir die Bindung zwischen Eltern und Kindern achtsam stärken können.

Welche Rolle spielen Bindung und  Beziehung für das Aufwachsen meines Kindes? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde  ich groß und welche habe ich selbst heute für meine Kinder?

  • Die Autonomiephase, nicht Trotzphase

  Warum trifft der Begriff „Trotzphase“ nicht zu? Welche Bedeutung hat die Phase überhaupt? Welche     emotionale Entwicklung macht mein Kind in dieser Zeit? Was kann ich tun, wenn mein Kind einen      Wutanfall bekommt? Wie gehe ich mit dem kindlichen „Nein“ um?

  • Strafen & Konsequenzen – neue Handlungswege

 Soll ich mein Kind bestrafen und welche Konsequenzen sind sinnvoll? Welche Botschaften erhält mein  Kind durch Strafen oder Konsequenzen? Wie kann ich Grenzen setzen? Wie kann ich Konflikte wertschätzend klären? Worin besteht der Unterschied zwischen „bestärken“ und „loben“?

  • Der Alltag mit Kleinkindern

 Wie kann ich den Alltag stressfrei gestalten? Welche Rituale passen zu uns? Wie kommen wir als Familie gut in den Tag? Wie gestalte ich die Mahlzeiten? Wie kann ich den Schnuller entwöhnen? Wie wird mein Kind die Windel los? Wie kann ich mich bei Geschwisterkonflikten verhalten? Was tue ich, wenn mein Kind haut? Muss mein Kind die Hand geben? Muss mein Kind teilen können? Mein Kind ist ängstlich – wie kann ich es unterstützen? Welche Förderung braucht mein Kind? Wie kann ich mich vor den Erwartungen der Gesellschaft schützen?

  nächster Kurs
5 Termine:
14.09. - 12.10.2022



Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr
Kosten: 150,00 Euro

Ort: HebammenLaden Mannheim Neckarstadt 
www.hebammenladen-neckarstadt.de


Anmeldung: 

Anmeldung bitte über folgendes Formular
 

https://www.hebammenladen-neckarstadt.de/node/474

Du hast Fragen oder möchtest dich zu einem Kurs anmelden?
Kontaktiere mich gerne per Email an:

einfach.familie.mannheim@gmail.com